Trend geht auch nach dem Lockdown zum Online Shopping
58 Prozent der Deutschen kaufen weiterhin online ein
Der Lockdown ist vorbei, doch der Trend zum Online Shopping hält an. Wie können Unternehmen davon profitieren?

Online Shopping Trend hält an
Die Geschäfte haben wieder geöffnet, doch die Deutschen kaufen weiterhin verstärkt online ein. Das hat eine aktuelle Studie von Adobe ergeben. Im Rahmen der “Adobe Online Shopping Trends 2020” wurden im Juli 2020 über 1.000 deutsche Konsumentinnen und Konsumenten befragt.
Während des Lockdowns hatten 58 Prozent der Deutschen angegeben, derzeit regelmäßig im Internet zu shoppen. Nach dem Lockdown hat sich diese Zahl nicht verändert – Warum auch? 67 Prozent der Befragten waren mit ihrem Online-Shopping-Erlebnis in den letzten Monaten durchaus zufrieden.
Wertvolle Insights für Unternehmen
Doch nicht alle Konsumentinnen und Konsumenten konnten von einem einwandfreien Einkaufserlebnis berichten. Grund dafür waren langsame oder fehlerhafte Produktseiten, zu lange Checkout-Prozesse und komplizierte Shop-Layouts. Dieses Feedback sollten sich viele Unternehmen zu Herzen nehmen und überprüfen, wie nutzerfreundlich ihr Onlineshop wirklich ist.
Die Mehrheit der Befragten (57 Porzent) präferierte jedoch sowieso Online-Marktplätze wie eBay oder Amazon. Eigene Unternehmenswebseiten werden im Vergleich viel weniger genutzt. Höchste Zeit also Ihre Produkte auf Marktplätze zu platzieren und sie prominenter zu bewerben. Am beliebtesten waren während des Lockdowns Kleidung, Elektronikartikel und nicht verschreibungspflichtige Medikamente. Im Trend für die kommende Zeit liegen Produkte aus dem Bereich Heimwerken sowie Garten.
Mehrwertsteuersenkung kaum bemerkbar
Die Mehrwertsteuersenkung scheint im Übrigen keinen sonderlich großen Effekt auf die Kaufentscheidungen der Konsumentinnen und Konsumenten zu haben. Lediglich zehn Prozent der Befragten gaben an, dass sie aufgrund der Senkung mehr Lebensmittel oder Elektroartikel kaufen.
Unterstützung für Unternehmen in der Corona-Krise
Derzeit leiden viele Unternehmen unter den Folgen der Corona Pandemie. Geschäfte mussten schließen, manchen droht sogar die Pleite. Wie Instagram Firmen jetzt helfen möchte.
Google Ads – Neuer Verifizierungsprozess
Google kündigte eine neue Richtlinie zur Identitätsverifizierung von Werbetreibenden an. Advertiser müssen ihr Unternehmen auf Google Plattformen künftig verifizieren lassen.
Google Shopping wird kostenlos
Einträge bei Google Shopping sollen für Unternehmen nun kostenfrei werden. So will Google während der Corona-Krise den Einzelhandel unter die Arme greifen.
Mehrwertsteuersenkung auf 16 Prozent – Alles Wissenswerte im Überblick
Ab dem 1. Juli ist es so weit – der Mehrwertsteuersatz sinkt von 19 auf 16 Prozent. Das wurde im Rahmen eines Konjunkturpakets der Bundesregierung beschlossen.