Kunden finden und binden leicht gemacht
Tipps zum Aufbau eines Kundenstammes
Eine der größten Herausforderungen eines jungen Unternehmens ist die Akquirierung von Neukunden. Ohne Kundschaft gibt es schließlich keine Verkäufe und damit keinen Umsatz. Sind Kunden erst einmal herangezogen, gilt es diese bei Laune zu halten und sie als Stammkunden zu gewinnen. Tipps und Tricks wie sie Kunden langfristig an sich binden können, haben wir für Sie zusammengefasst.

Tipp 1: Neukundenakquisition
Um weniger Beifang und mehr Übersicht während der Kundenakquisition zu erhalten, ist es essentiell, dass sie vorab Ihre Zielgruppe definieren. Je genauer, desto besser. So sortieren Sie im vorhinein Personen aus, die eine geringe Erfolgsaussicht versprechen. Besonders erfolgreich ist die Akquise, wenn Sie Themen ansprechen, die seitens des Kunden emotional aufgeladen und aktuell sind.
Tipp 2: Reichweite aufbauen
Gerade in der Anfangsphase eines Unternehmens ist es wichtig präsent zu sein. Verteilen Sie beispielsweise auf Messen und anderen Veranstaltungen Werbegeschenke. Dabei sollten Sie darauf achten, dass sie hochwertig und nützlich sind. USB-Sticks, Kugelschreiber und Post-its eignen sich daher besser als Logo-Sticker und ähnlicher Kram. Zeigen Sie zudem auch digitale Präsenz. Werbekampagnen im Fernsehen, Social Media oder Zeitungen helfen dabei Ihr Unternehmen bekannter zu machen.
Tipp 3: Attraktive Homepage
Ist das Interesse eines potenziellen Kunden erst einmal geweckt, sollte dieser abgeholt werden. Eine übersichtliche Website mit transparenten Informationen über Sie und Ihr Produkt ist hier der erste Schritt. Achten Sie darauf, Informationen immer auf dem neuesten Stand zu halten. Neben der offiziellen Website fungieren auch Ihre Social Media Kanäle mittlerweile als Aushängeschild Ihres Unternehmens. Achten Sie hierbei auf einen seriösen Auftritt und beziehen Sie ggf. zu aktuellen Themen Stellung, die den Großteil der Menschen momentan interessiert. Zudem können zielgruppenorientierte Werbekampagnen hier kostengünstig platziert werden.
Tipp 4: Kundenbetreuung & Feedback
Kundenservice ist das A und O. Wenn Sie Kunden langfristig an sich binden wollen, müssen Sie im stetigen Kontakt mit ihnen stehen. Eingehendes Feedback über die Social Media Kanäle muss empfangen und verarbeitet werden. Sowohl positives als auch negatives Feedback können Sie für Verbesserungen Ihres Produkts oder Ihres öffentlichen Auftrittes nutzen. Um eine hohe Kundenzufriedenheit zu garantieren, sorgen Sie für eine unkomplizierte Bewältigung von auftretenden Problemen und eine Möglichkeit zur persönlichen Beratung.
Tipp 5: USP’s und Besonderheiten bieten
Um neben Ihren Konkurrenten bestehen zu können und den Verlust von Kunden zu vermeiden, sollte Ihr Unternehmen Besonderheiten anbieten. Rabatte, Kundenkarten und Gewinnspiele sind nur wenige Beispiele für solche Extraleistungen. Somit wird Treue von Stammkunden belohnt und zukünftige Kunden angesprochen.
Unterstützung für Unternehmen in der Corona-Krise
Derzeit leiden viele Unternehmen unter den Folgen der Corona Pandemie. Geschäfte mussten schließen, manchen droht sogar die Pleite. Wie Instagram Firmen jetzt helfen möchte.
Google Ads – Neuer Verifizierungsprozess
Google kündigte eine neue Richtlinie zur Identitätsverifizierung von Werbetreibenden an. Advertiser müssen ihr Unternehmen auf Google Plattformen künftig verifizieren lassen.
Google Shopping wird kostenlos
Einträge bei Google Shopping sollen für Unternehmen nun kostenfrei werden. So will Google während der Corona-Krise den Einzelhandel unter die Arme greifen.
Mehrwertsteuersenkung auf 16 Prozent – Alles Wissenswerte im Überblick
Ab dem 1. Juli ist es so weit – der Mehrwertsteuersatz sinkt von 19 auf 16 Prozent. Das wurde im Rahmen eines Konjunkturpakets der Bundesregierung beschlossen.