Black Friday für den Onlinehandel so erfolgreich wie nie zuvor
75 % mehr Umsatz für Shopify-Händler
Jedes Jahr bricht der Black Friday alle Verkaufsrekorde. Doch mit der Coronapandemie war 2020 vieles anders. Onlinehändler haben trotzdem profitiert.

Verkäufe an Black Friday 7-mal höher
Dass Onlinehändler dieses Jahr die großen Profiteure des Black Fridays waren, dürfte niemanden überraschen. Obwohl große Geschäfte in den Innenstädten in der letzten Woche ebenfalls einen deutlichen Anstieg der Besucherinnen und Besucher feststellen konnten, lief doch der Großteil der Rabattaktion online ab.
Aufgrund der Coronapandemie war es nicht ganz einfach gewesen, die diesjährigen Verkaufszahlen an Black Friday vorauszusagen. Kurzarbeit und Ladenschließungen haben dieses Jahr einen deutlichen Effekt auf die Kaufkraft der Deutschen gehabt. An Black Friday war davon jedoch wenig zu spüren. Laut einer Studie des Zahlungsanbieters Klarna konnte bereits in der ersten Stunde des Black Fridays ein Anstieg der Verkaufszahlen um 710 Prozent im Vergleich zu einem normalen Tag verzeichnet werden.
Höchste Verkaufszahlen am Nachmittag
Klarna stellte ebenfalls fest, dass die meisten Verkäufe an Black Friday gegen 14 Uhr getätigt wurden. Im Durchschnitt wurden in Deutschland Waren im Wert von 75 Euro gekauft. 2019 waren es noch 63 Euro gewesen. Die deutschen Shopper nutzen zum größten Teil Smartphone und Tablet, um auf Schnäppchenjagd zu geben. Ein weiteres Indiz für Unternehmen, Ihren Bestellprozess möglichst für mobile Endgeräte zu optimieren. 68 Prozent des Umsatzes wurde am 27. November über mobile Geräte generiert.
Shopify Händler profitieren vom Black Friday
Der Black Friday dürfte für die meisten Onlinehändler in der Coronapandemie ein großer Erfolg gewesen sein. Besonders erfolgreich waren dieses Jahr Händler, die ihre Produkte über die Plattform Shopify verkaufen. Die E-Commerce-Plattform veröffentlichte bereits eine Auswertung des Black Fridays 2020. Shopify-Händler erzielten weltweit mehr als 2 Milliarden Euro Umsatz – ca. 75 Prozent mehr als 2019.
Das Team von firststars hat gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden ebenfalls einen erfolgreichen Black Friday hinter sich gebracht. Und es steht direkt die nächste Aktion vor der Tür – Wir freuen uns auf das Weihnachtsgeschäft!
Quellen: Klarna, Shopify
Unterstützung für Unternehmen in der Corona-Krise
Derzeit leiden viele Unternehmen unter den Folgen der Corona Pandemie. Geschäfte mussten schließen, manchen droht sogar die Pleite. Wie Instagram Firmen jetzt helfen möchte.
Google Ads – Neuer Verifizierungsprozess
Google kündigte eine neue Richtlinie zur Identitätsverifizierung von Werbetreibenden an. Advertiser müssen ihr Unternehmen auf Google Plattformen künftig verifizieren lassen.
Google Shopping wird kostenlos
Einträge bei Google Shopping sollen für Unternehmen nun kostenfrei werden. So will Google während der Corona-Krise den Einzelhandel unter die Arme greifen.
Mehrwertsteuersenkung auf 16 Prozent – Alles Wissenswerte im Überblick
Ab dem 1. Juli ist es so weit – der Mehrwertsteuersatz sinkt von 19 auf 16 Prozent. Das wurde im Rahmen eines Konjunkturpakets der Bundesregierung beschlossen.