clock-icon 18. Aug. 2021
clock-icon Valeria Kels

KMU aufgepasst: TikTok kündigt Partnerschaft mit Canva und Vimeo an!

Kreative Werbung soll so einfacher und schneller umsetzbar sein.

Diese Neuigkeit macht gute Laune! Durch die Partnerschaft von TikTok mit Canva und Vimeo soll kreative Werbung gerade für Kleinunternehmen rationalisiert werden.

KMU aufgepasst: TikTok kündigt Partnerschaft mit Canva und Vimeo an!
TikTok News
unsplash, by Franck

Mittlerweile gehört neben Facebook und Instagram auch TikTok zu den beliebtesten Sozial Media Apps auf dem Markt. Im September 2020 wurden Nutzerzahlen veröffentlicht: Mehr als 100 Mio. Menschen nutzen TikTok in Europa mindestens 1x pro Monat. Da macht es für viele Unternehmen durchaus Sinn, auch auf dieser Plattform die eigenen Produkte anzubieten und den Nutzern schmackhaft zu machen. Allerdings ist die Plattform so aufgebaut, dass lediglich kurze Videosequenzen veröffentlicht werden. Bisher mussten Unternehmen meist viel Zeit investieren, um innovative Ideen zu kreieren, diese dann aufzunehmen und dann hochzuladen. Am besten, je häufiger, desto besser. Doch das bedeutet viel Zeit... bis jetzt.

Werbevideo für TikTok schneller gestalten

Es gibt nämlich Neuigkeiten, denn am 16. August gibt TikTok bekannt: Sie haben in einem herausfordernden Jahr gesehen, wie Kleinunternehmer sich bemühen und herzergreifende Videos posten, um die TikTok Gemeinde zu erreichen und ihre Produkte zu verbreiten. Nun will TikTok den Unternehmen entgegenkommen und ihren Aufwand reduzieren. Unternehmen brauchen künftig nicht stundenlang intensive Arbeit in ein kurzes Video zu stecken. Kreative Anzeigen sollen nun auch in kurzer Zeit realisierbar sein - so wurde die Kooperation zwischen TikTok und den beiden, weltweit führenden Videosoftware- und visuellen Kommunikationsplattformen stolz bekanntgegeben.

Canva und Vimeo Create bieten Vorlagen für TikTok Ads

Vimeo und Canva werden kleinen Unternehmen helfen, auf TikTok zu werben und dabei zwei Hauptbereiche zu rationalisieren: Anzeigenproduktion und Kreativität.

Mit dem Vimeo Create können Werbetreibende Anzeigen innerhalb von Minuten direkt im TikTok Ad Manager produzieren und veröffentlichen . TikTok und Vimeo arbeiteten auch an der Entwicklung benutzerdefinierter Videovorlagen zusammen, die exklusiv in Vimeo Create verfügbar sind und für die TikTok-Plattform optimiert sind.

Auch dank der Bibliothek von Canva mit mehr als 50 TikTok-Anzeigenvorlagen kann die Erstellung von Werbeinhalten mühelos umgesetzt werden. Die fertigen Anzeigen werden mit dem Tool "Publish End Points" den Erstellern auf eine einfache Weise echte und natürliche Reichweite bringen.

Meistgelesene Nachrichten

Unterstützung für Unternehmen in der Corona-Krise

Derzeit leiden viele Unternehmen unter den Folgen der Corona Pandemie. Geschäfte mussten schließen, manchen droht sogar die Pleite. Wie Instagram Firmen jetzt helfen möchte.

clock-icon 6. Mai 2020
clock-icon Julia Schuster

Google Ads – Neuer Verifizierungsprozess

Google kündigte eine neue Richtlinie zur Identitätsverifizierung von Werbetreibenden an. Advertiser müssen ihr Unternehmen auf Google Plattformen künftig verifizieren lassen.

clock-icon 5. Mai 2020
clock-icon Franziska Pfeiffer

Google Shopping wird kostenlos

Einträge bei Google Shopping sollen für Unternehmen nun kostenfrei werden. So will Google während der Corona-Krise den Einzelhandel unter die Arme greifen.

clock-icon 6. Mai 2020
clock-icon Franziska Pfeiffer

Mehrwertsteuersenkung auf 16 Prozent – Alles Wissenswerte im Überblick

Ab dem 1. Juli ist es so weit – der Mehrwertsteuersatz sinkt von 19 auf 16 Prozent. Das wurde im Rahmen eines Konjunkturpakets der Bundesregierung beschlossen.

clock-icon 30. Juni 2020
clock-icon Franziska Pfeiffer