clock-icon 14. Sep. 2020
clock-icon Jolene Hoeth

Ist der Link in Instagram Posts bald möglich?

Klickbare Links gegen Bezahlung in die Caption einfügen

Ein großer Painpoint für Unternehmen auf Instagram war schon immer die Tatsache, dass in einen Instagram Post kein Link eingesetzt werden kann. Das könnte sich schon bald ändern.

Ist der Link in Instagram Posts bald möglich?
Klickbare Links in der Caption würden viele User freuen.
envato elements

Bisher waren URLs in Instagram Posts nicht erlaubt

Wer kennt es nicht? Man möchte mit einem Instagram Beitrag auf die eigene Webseite oder einen aktuellen Blogbeitrag verweisen. Doch wer nicht über 10.000 Follower verzeichnen kann und somit Swipe-Up-Links in Stories einbauen kann, muss sich mit einem Link in der Bio zufriedengeben. Mit dem Problem haben auch die Social Media Expertinnen von firststars zu kämpfen.

Eine URL kann zwar in einem Beitrag stehen, doch Nutzerinnen und Nutzer müssen den Link händisch kopieren und in einen Browser einfügen. Der Link ist nicht aktiv hinterlegt. Hintergrund ist wahrscheinlich, dass Instagram User auf der App halten und sie nicht über Posts davon wegführen möchte. Allerdings kursiert nun ein Patentantrag Instagrams im Netz, der genau diese Funktion einführen möchte.

Klickbare Links sollen Geld kosten

In dem vom Mike Murphy entdeckten Patentantrag sollen Links in Feed Posts bald möglich sein, jedoch nur gegen Bezahlung. User können den Link wie gehabt in ihren Beitrag kopieren oder ihn gegen eine Gebühr von 2 US-Dollar aktivieren. Nutzerinnen und Nutzer können den Link dann anklicken und gelangen direkt auf die entsprechende Webseite.

Ob diese Funktion tatsächlich eingeführt wird, steht noch nicht fest. Der Patentantrag zeigt jedoch, dass Instagram an einer Lösung zu arbeiten scheint. Gerade kleinere Accounts könnten von klickbaren Links profitieren und organisch ihre Conversions erhöhen.

Meistgelesene Nachrichten

Unterstützung für Unternehmen in der Corona-Krise

Derzeit leiden viele Unternehmen unter den Folgen der Corona Pandemie. Geschäfte mussten schließen, manchen droht sogar die Pleite. Wie Instagram Firmen jetzt helfen möchte.

clock-icon 6. Mai 2020
clock-icon Julia Schuster

Google Ads – Neuer Verifizierungsprozess

Google kündigte eine neue Richtlinie zur Identitätsverifizierung von Werbetreibenden an. Advertiser müssen ihr Unternehmen auf Google Plattformen künftig verifizieren lassen.

clock-icon 5. Mai 2020
clock-icon Franziska Pfeiffer

Google Shopping wird kostenlos

Einträge bei Google Shopping sollen für Unternehmen nun kostenfrei werden. So will Google während der Corona-Krise den Einzelhandel unter die Arme greifen.

clock-icon 6. Mai 2020
clock-icon Franziska Pfeiffer

Mehrwertsteuersenkung auf 16 Prozent – Alles Wissenswerte im Überblick

Ab dem 1. Juli ist es so weit – der Mehrwertsteuersatz sinkt von 19 auf 16 Prozent. Das wurde im Rahmen eines Konjunkturpakets der Bundesregierung beschlossen.

clock-icon 30. Juni 2020
clock-icon Franziska Pfeiffer