clock-icon 25. Feb. 2021
clock-icon Franziska Pfeiffer

Featured Snippet aus der Google Suche verschwunden?

Deutlicher Rückgang zu beobachten

Gehören Featured Snippets bald der Vergangenheit an? Der Anteil der Infoboxen scheint in den letzten Tagen deutlich gesunken zu sein.

Featured Snippet aus der Google Suche verschwunden?
Featured Snippets sind ein wichtiger Bestandteil der Google Suchergebnisse.
Photo by Solen Feyissa on Unsplash

Featured Snippet – Was steckt dahinter?

Das Featured Snippet ist für viele SEO-Marketer ein interessanter Teil der Suchergebnisse. Dabei handelt es sich um einen speziellen Block, der oberhalb der regulären Google Ergebnisse angezeigt wird, wenn User beispielsweise nach einer Frage oder einer Definition googeln. Deshalb wird oft von der sogenannten Position 0 gesprochen.

Es ist sogar möglich die eigene Website für das Featured Snippet zu optimieren. Ziel ist es möglichst verständlich die Suchintention der User zu beantworten.

Rückgang bei Featured Snippets in den Suchergebnissen

Auf Twitter wurden diese Woche einige Statisken geteilt, wo ein deutlicher Rückgang der Featured Snippets in den Suchergebnissen zu beobachten war. Auch der bekannte SEO Blog Moz verzeichnete vom 18. auf den 19. Februar einen Rückgang von 7,5 auf 4,5 Prozent.

Woran dieser plötzliche Rückgang liegt, kann sich zunächst noch keiner erklären. Solche Schwankungen sind beim Google Algorithmus erstmal nichts Ungewöhnliches. Nun bleibt es abzuwarten, ob sich der Anteil der Featured Snippets wieder einpendeln wird oder ob Google diese Option in Zukunft tatsächlich weniger ausspielen wird.

Quelle: Search Engine Land

Meistgelesene Nachrichten

Unterstützung für Unternehmen in der Corona-Krise

Derzeit leiden viele Unternehmen unter den Folgen der Corona Pandemie. Geschäfte mussten schließen, manchen droht sogar die Pleite. Wie Instagram Firmen jetzt helfen möchte.

clock-icon 6. Mai 2020
clock-icon Julia Schuster

Google Ads – Neuer Verifizierungsprozess

Google kündigte eine neue Richtlinie zur Identitätsverifizierung von Werbetreibenden an. Advertiser müssen ihr Unternehmen auf Google Plattformen künftig verifizieren lassen.

clock-icon 5. Mai 2020
clock-icon Franziska Pfeiffer

Google Shopping wird kostenlos

Einträge bei Google Shopping sollen für Unternehmen nun kostenfrei werden. So will Google während der Corona-Krise den Einzelhandel unter die Arme greifen.

clock-icon 6. Mai 2020
clock-icon Franziska Pfeiffer

Mehrwertsteuersenkung auf 16 Prozent – Alles Wissenswerte im Überblick

Ab dem 1. Juli ist es so weit – der Mehrwertsteuersatz sinkt von 19 auf 16 Prozent. Das wurde im Rahmen eines Konjunkturpakets der Bundesregierung beschlossen.

clock-icon 30. Juni 2020
clock-icon Franziska Pfeiffer