Werbung auf YouTube – Das ist neu
Neue Möglichkeiten für Creator & Werbetreibende
YouTube ist für Creator und Werbetreibende weiterhin eine wichtige Plattform. Jetzt soll es neue Monetarisierungs- und Shoppingmöglichkeiten geben.

Anzeigen auf mehr Videos möglich
Die YouTube-Richtlinien bestimmen aktuell darüber, auf welchen Inhalten Werbung geschaltet werden kann. Die Richtlinien waren teils ziemlich restriktiv. Sie sollen jetzt allerdings angepasst werden. Anzeigen sollen auf mehr Arten von Inhalten verfügbar sein, sodass Creator Ihre Monetarisierungsoptionen erweitern können. Creator können von nun an, an Videos verdienen, die laut YouTube bislang nicht für Werbetreibende geeignet waren.
Wer das YouTube Partner Program nutzt, um eigene Inhalte zu monetarisieren, kann sofort einsehen, ob das Video für Werbetreibende geeignet ist. Farbige Icons im YouTube Studio zeigen den Status an:
- Grün: Das Video kann vollständig monetarisiert werden.
- Gelb: Im Video können begrenzte oder keine Anzeigen ausgespielt werden.
- Rot: Video ist nicht für die Monetarisierung geeignet.
- Grau: Creator hat die Monetarisierung manuell ausgestellt.
Automatische Produkterkennung auf YouTube
Die Lockerungen der Richtlinien dürfte auch Werbetreibende freuen. Denn sie haben mehr Optionen, ihre Anzeigen auf YouTube neuen Zielgruppen auszuspielen. YouTube sucht aktuell immer wieder nach neuen Möglichkeiten, die Plattform für Shopping-Zwecke attraktiver zu machen. So gab es letzte Woche eine Ankündigung, dass eine Funktion getestet werde, die automatisch Produkte in Videos erkennt.
So soll unter Videos automatisch eine Liste mit Produkten erscheinen. Zunächst ist die Funktion nur für Nutzerinnen und Nutzer in den USA sichtbar. Wir sind gespannt, wie sich YouTube für Werbetreibende in Deutschland entwickeln wird.
Quellen: Search Engine Journal, 9to5Google
Unterstützung für Unternehmen in der Corona-Krise
Derzeit leiden viele Unternehmen unter den Folgen der Corona Pandemie. Geschäfte mussten schließen, manchen droht sogar die Pleite. Wie Instagram Firmen jetzt helfen möchte.
Google Ads – Neuer Verifizierungsprozess
Google kündigte eine neue Richtlinie zur Identitätsverifizierung von Werbetreibenden an. Advertiser müssen ihr Unternehmen auf Google Plattformen künftig verifizieren lassen.
Google Shopping wird kostenlos
Einträge bei Google Shopping sollen für Unternehmen nun kostenfrei werden. So will Google während der Corona-Krise den Einzelhandel unter die Arme greifen.
Mehrwertsteuersenkung auf 16 Prozent – Alles Wissenswerte im Überblick
Ab dem 1. Juli ist es so weit – der Mehrwertsteuersatz sinkt von 19 auf 16 Prozent. Das wurde im Rahmen eines Konjunkturpakets der Bundesregierung beschlossen.