MacBook, AirPods, HomePods - Bei dem Apple-Event wurden weitere Neuerungen angekündigt!
Die Apple Updates erschienen mit rasanten Neuigkeiten
Mal wieder sorgte die neue Apple Keynote für rasende Neuigkeiten. Die Themen: MacBook und Musik! Doch auch die neue Prozessor-Generation von Apple sowie neue Mac-Hardware sorgte für viel Aufmerksamkeit. Erfahren Sie alles auf einen Blick!

18.10.2021, 19 Uhr: Start der Apple Keynote
Nachdem ein Monat seit den letzten großen Ankündigungen wie den neuen iPhones präsentiert wurde, stelle Apple weitere Neuerungen am Montag vor. Die Vorstellung dreht sich vor allem um das neue MacBook, die AirPods 3. Generation sowie alles um das Thema: Musik. Dazu gab es vor allem aber auch rasante Neuigkeiten... wir sagen nur neue Prozessoren..
MacBook Pro 2021
Das neue MacBook Pro hat einiges zu bieten. Neben dem USB-C-Port wurde ein MagSafe-Stecker eingebaut. Das neue MagSafe-Ladekabel ist hierbei nicht mehr fest mit dem Netzteil verbunden, sondern kann abgenommen — und sogar einzeln (2 Meter Länge) für 55,00 EUR nachbestellt werden. In drei Birdschirmvariationen kann das MacBook Pro bestellt werden: 13-Zoll, 14-Zoll, 16-Zoll. In diesen sind die auch die neu vorgestellten Prozessoren verbaut. Hier eine Übersicht von Apple:
Darüber hinaus sind weitere Anschlüsse dazugekommen: Ein HDMI-Anschluss sowie ein SD-Kartenleser.
Neue Prozessoren
In den neuen MacBooks ist das aktuelle Herzstück von Apple mit verarbeitet: Die neuen, leistungsstärksten M1-Chips: M1-Pro und M1-Max. Hier sind der Prozessor (CPU) und der Grafik-Prozessor (GPU) auf einem Chip vereint.
Damit verabschiedet sich Apple von den Intel-Prozessoren und weist die eigenen, unternehmensinternen Chips ein. So verbraucht das MacBook weniger Energie und ist zugleich schneller. Auch sind nun der Prozessor mit dem Betriebssystem und Software besser abgestimmt. Gerade für aufwendige Grafik ein großer Vorteil.
Weitere Updates: Neue AirPods
Die AirPods 3 kommen mit einem vergleichsweisen günstigen Preis von 199 EUR, aber einem größeren Upgrade-Sprung als bei der zweiten Generation. Ein verändertes Design gepaart mit einem besseren Musikerlebnis wird versprochen: Spatial Audio soll sich beim verwenden der AirPods an die aktuelle Außenbegebenheiten anpassen und so einen durchgehend optimalen Raumklang zu erzeugen. Auch eine verbesserte Laufzeit von 6 Stunden und 4x Aufladen in dem mitgelieferten Case ist ein tolles Upgrade.
Apple Music Voice Plan und Apple HomePods Mini
Apple bietet auch bei Apple Musik ein Update: Für 4,99 EUR im Monat können Nutzer nun vom iPhone, den iPods, auf AirPods etc. Musik hören. Diese Funktion ist nur über Siri und als Einzelnutzer verwendbar, dafür aber auch günstiger als das Musik Abonoment. Eine schöne Alternative, die auch optimiert ist.
Darüber hinaus gibt kommt Farbe auf: Nun gibt es HomePods in Farbe - Blau, Rot und Gelb.
Eine Ankündigung gab es noch zum Schluss: MacOS Monterey soll am 25.10.2021 kommen. Bereits jetzt wird ein Gratis-Update verteilt.
Unterstützung für Unternehmen in der Corona-Krise
Derzeit leiden viele Unternehmen unter den Folgen der Corona Pandemie. Geschäfte mussten schließen, manchen droht sogar die Pleite. Wie Instagram Firmen jetzt helfen möchte.
Google Ads – Neuer Verifizierungsprozess
Google kündigte eine neue Richtlinie zur Identitätsverifizierung von Werbetreibenden an. Advertiser müssen ihr Unternehmen auf Google Plattformen künftig verifizieren lassen.
Google Shopping wird kostenlos
Einträge bei Google Shopping sollen für Unternehmen nun kostenfrei werden. So will Google während der Corona-Krise den Einzelhandel unter die Arme greifen.
Mehrwertsteuersenkung auf 16 Prozent – Alles Wissenswerte im Überblick
Ab dem 1. Juli ist es so weit – der Mehrwertsteuersatz sinkt von 19 auf 16 Prozent. Das wurde im Rahmen eines Konjunkturpakets der Bundesregierung beschlossen.