clock-icon 26. Jan. 2021
clock-icon Julia Schuster

Twitch Werbung schalten – Potenzial für Unternehmen?

Anzeigen auf der Streaming-Plattform

Haben Sie schon mal von der Plattform Twitch gehört? Wussten Sie, dass sich dahinter ein enormes Werbepotenzial verbirgt?

Twitch Werbung schalten – Potenzial für Unternehmen?
Sie wollen auf Twitch Werbung schalten?
envato elements

Was ist Twitch?

Twitch ist ein Streamingportal, wo Nutzerinnen und Nutzer live Inhalte streamen können. Seit 2014 wird das Portal von Amazon betrieben. Durchschnittlich befinden sich zu jedem Zeitpunkt mehr als 1,5 Millionen Nutzerinnen und Nutzer auf der Plattform. Weltweit kann Twitch 17,5 Millionen tägliche Nutzerinnen und Nutzer verzeichnen. Laut eigenen Angaben sind mehr als die Hälfte der Nutzerinnen und Nutzer auf Twitch zwischen 18 und 34 Jahre alt.

Am beliebtesten sind auf der Plattform Gaming-Inhalte. Allerdings hat Twitch während der Coronapandemie einen Boom erlebt. Immer mehr Menschen nutzen die Plattform als Ersatz für Live-Veranstaltungen wie Lesungen oder Konzerte.

Twitch Werbung – Die Grundlagen

Bislang hat Werbung auf Twitch noch keine große Rolle gespielt. Doch die Nutzungszahlen sprechen für sich. Die Plattform hat durch die enorme Reichweite ein großes Potenzial für Werbetreibende. Twitch behauptet auf der eigenen Webseite, dass 64% der Nutzerinnen und Nutzer auf Twitch Produkte erwerben, die ihnen von Creators auf der Plattform empfohlen werden. Klassisches Influencer Marketing ist dort eine lukrative Werbemöglichkeit.

Twitch bietet außerdem Display und Video Anzeigen an, wie sie bereits auf YouTube zu finden sind. Diese können zu Beginn, Mitte oder Ende eines Streams ausgespielt werden. Dazu bietet die Plattform acht verschiedene Anzeigenformate an. Werbeunterbrechungen in Streams können dabei zwischen 30 Sekunden und drei Minuten dauern.

Unternehmen können sich außerdem dem Brand Partnership Studio anschließen. Dort arbeitet ein In-House-Team von Strategen, Produzenten und Gaming-Experten daran, eine authentische Verbindung zu der Community auf Twitch aufzubauen.

Wir sind gespannt, wie sich die Plattform 2021 entwickelt und wie Nutzerinnen und Nutzer neue Werbeformate annehmen.

Quelle: Twitch Advertising

Meistgelesene Nachrichten

Unterstützung für Unternehmen in der Corona-Krise

Derzeit leiden viele Unternehmen unter den Folgen der Corona Pandemie. Geschäfte mussten schließen, manchen droht sogar die Pleite. Wie Instagram Firmen jetzt helfen möchte.

clock-icon 6. Mai 2020
clock-icon Julia Schuster

Google Ads – Neuer Verifizierungsprozess

Google kündigte eine neue Richtlinie zur Identitätsverifizierung von Werbetreibenden an. Advertiser müssen ihr Unternehmen auf Google Plattformen künftig verifizieren lassen.

clock-icon 5. Mai 2020
clock-icon Franziska Pfeiffer

Google Shopping wird kostenlos

Einträge bei Google Shopping sollen für Unternehmen nun kostenfrei werden. So will Google während der Corona-Krise den Einzelhandel unter die Arme greifen.

clock-icon 6. Mai 2020
clock-icon Franziska Pfeiffer

Mehrwertsteuersenkung auf 16 Prozent – Alles Wissenswerte im Überblick

Ab dem 1. Juli ist es so weit – der Mehrwertsteuersatz sinkt von 19 auf 16 Prozent. Das wurde im Rahmen eines Konjunkturpakets der Bundesregierung beschlossen.

clock-icon 30. Juni 2020
clock-icon Franziska Pfeiffer